Fünf Betrachtungen vor dem Essen

Nach meinem Einsichts-Meditation Retreat im Waldhaus am Laacher See hat mich diese Betrachtung für das neue Jahr sehr berührt und inspiriert:

Fünf Betrachtungen vor dem Essen

1. Ich werde diese Mahlzeit achtsam einnehmen und auf meine Sinne achten.
2. Ich danke allen Wesen die zu diesem Essen beigetragen haben und sende ihnen meine guten Wünsche.
3. Ich werde diese Nahrung zu mir nehmen ohne von Gier bestimmt zu werden und ohne Anhaften.
4. Ich werde darauf achten mich gesund zu ernähren, denn ich bin mir bewusst, dass diese Nahrung dazu dient mein Leben zu erhalten.
5. So werde ich meine Lebenskraft lange erhalten, um den Weg zur inneren Befreiung vollenden zu können.

Kommentar verfassen

